Der Rütihöfler Filmclub zeigt am Freitag, 7. August 2015, 21.30 h, Open Air bei der Arche

The Sapphires (AUS 2012; Musik-Drama / Komödie)

Eine australische Girlband will zu Zeiten des Vietnam-Krieges aus der Ödnis des australischen Outbacks ausbrechen und heuert als Soulband bei der US-Armee an, um für die Truppen in Südostasien zu spielen. Doch The Sapphires zeigt ausserdem ein dunkles Kapitel der australischen Vergangenheit, den Aborigineskonflikt, in dessen Schatten die weisse Obrigkeit grosse Menschenrechtsverletzungen begangen hatte. Aborigines-Kinder wurden damals konsequent von weissen Kindern getrennt und in Kinderheimen interniert. Dieses Schicksal widerfährt im Film auch dem Bandmitglied Kay, die zu Beginn von ihren Cousinen getrennt wird. Die Musik führt sie jedoch wieder zusammen.

Barbetrieb ab 20:00h: Apérohäppchen, Kaffee und Kuchen

Kollekte

Weitere Filme in 2015 s. Jahresprogramm.